3BA CONCERT BAND

DIE KEIMZELLE

Die 3BA Concert Band wurde im April 2005 von motivierten Laien- und Profimusikern aus dem gesamten süddeutschen Raum unter der Leitung von Franz Matysiak gegründet. Bereits zwei Jahre nach ihrer Gründung nahm die 3BA Concert Band am ersten deutschen Brass Band-Wettbewerb im Rahmen des Deutschen Musikfests in Würzburg teil und konnte diesen auf Anhieb für sich entscheiden. Seit 2008 findet die Meisterschaft eigenständig organisiert statt; die 3BA Concert Band ist seitdem dauerhaft Gewinner in der Höchststufe. Mit dem Sieg im Jahr 2014 qualifizierte sich die 3BA Concert Band für die European Brass Band Championships in Freiburg, wo sie als erste deutsche Band in der Championship Division antreten durfte. Dort belegte die Band unter ihrem künstlerischen Leiter Mag. Thomas Ludescher einen respektablen zehnten Platz. Auch 2016 trat die Band wieder bei den Europäischen Meisterschaften, diesmal in Lille, Frankreich an und verbesserte sich auf einen neunten Rang. Auch 2016 und 2018 konnte die 3BA Concert Band die Deutschen Meisterschaften für sich entscheiden. 
International trat die 3BA Concert Band schon früher in Erscheinung. In der B-Section der European Brass Band Championship konnte die Band 2008 und 2010 den Titel des Vize-Europameistertitel und 2009 sogar den Europameistertitel erreichen. Seit 2012 nimmt die Band an Wettbewerben der Championship Division oder A-Section teil, welche die höchstmögliche Wertungskategorie weltweit ist. Premiere war im April 2012 bei den Flemish Open in Mechelen, Belgien. Beim World Music Contest in Kerkrade, Niederlande, behauptete sich die 3BA Concert Band in weiteres Mal international und erzielte den Titel des Vizeweltmeisters in der ersten Division im Juli 2013.


Wenn sich die 3BA Concert Band nicht gerade auf Wettbewerbe vorbereitet, arbeiten die Musiker mit ihrem Dirigenten Corsin Tuor an neuen, innovativen Konzertkonzepten. So führten sie im Herbst 2017 eine neue Bearbeitung von W.A.Mozarts berühmten Klarinettenkonzert in A-Dur mit der israelischen Solistin Shirley Brill auf. In ihren Konzerten brechen die Musiker regelmäßig die Grenzen eines klassischen Konzerts auf und bieten dem Publikum ein umfassendes Hörerlebnis. Die Arrangements und Neukompositionen für die 3BA Concert Band stammen zum großen Teil vom künstlerischen Leiter Corsin Tuor selbst sowie vom Solo-Es-Tubisten der Band, Bob Sibich.

 

Weitere aktuelle Informationen finden Sie auch auf Facebook.